Eingewöhnung

Die Eingewöhnung der Kinder in der Kita Schilleroper ist angelehnt an das „Berliner Modell“. Im ersten Schritt erfolgt ein Erstgespräch zwischen den Eltern, dem Kind und der Bezugsperson. Die Eingewöhnung in der Krippe erfolgt in etwa vier Wochen. Im Elementarbereich beträgt die Eingewöhnungszeit etwa zwei Wochen.

In diesen vier bzw. zwei Wochen wird das Kind in Etappen in die Einrichtung eingewöhnt.

Unser Eingewöhnungskonzept ist ein bedürfnisorientiertes Konzept und baut auf die Bindungstheorie auf.

Dabei berücksichtigen wir die vier Phasen, welche den Kindern eine behutsame, schrittweise Eingewöhnung in einer neuen Umgebung mit den jeweiligen Bezugserzieher:innen ermöglicht:

• 1. Phase: Grundphase
  • 2. Phase: Trennungsphase
  • 3. Phase: Stabilisierungsphase
  • 4. Phase: Schlussphase

Jede Eingewöhnung ist bei uns in der Kita Schilleroper individuell an die jeweiligen Familien angepasst.

Übergänge

Der Übergang des Kindes aus der Krippe in den Elementarbereich erfolgt in der Regel beim Erreichen des dritten Lebensjahres. Der Übergang beginnt mit einem Erstgespräch zwischen den Eltern des Kindes, der Bezugsperson aus der Krippe und der neuen Bezugsperson aus dem Elementarbereich.

Jeder Übergang der Kinder wird vom pädagogischen Fachpersonal in Zusammenarbeit mit den Eltern individuell gestaltet und durchgeführt.

Tagesablauf im Elementarbereich

Uhrzeit Aktivität