Bei uns ist eine Menge los

Je nach Jahreszeit und Situation gibt es bei uns eine Reihe von Angeboten, Aktivitäten und Projekten, die den Kindern Freude machen und ihre Selbstständigkeit fördern – vom Ausflug mit der ganzen Gruppe bis zum geschlechterübergreifenden Sportprogramm.

Ausflüge und Kinderreisen gehören zum Jahresprogramm unserer Kita. Es ist schön, Gemeinschaft zu erleben und in die Natur einzutauchen – und deshalb wichtig, entsprechende Alternativen zum hektischen Stadtleben anzubieten.

Bewegung an der frischen Luft gehört, auch bei schlechtem Wetter, zu einem gesunden Aufwachsen dazu: Deshalb besuchen wir mit den Elementarkindern regelmäßig die Spielplätze in unserer Nachbarschaft.

Feste werden bei uns selbstverständlich auch gefeiert. Wir nehmen traditionelle Tage wie Fasching, Ostern oder Weihnachten zum Anlass für eigene kleine Veranstaltungen, heißen aber auch den Frühling willkommen, verabschieden den Winter, begehen ein Herbstfest und tanzen gemeinsam durch den ersten Schnee.

Eigeninitiative und Selbstbestimmung sind uns wichtig: So regen wir unsere Kinder wann  immer möglich zum selbständigen Arbeiten und Ausprobieren an. In vielen Fällen leiten wir lediglich an und bringen die Kinder mit Fragen und Hinweisen auf eigene Lösungen für bestimmte Problemstellungen. Auch in die Entscheidungen über das Geschehen und die Abläufe in unserer Kita binden wir die Kinder bis zu einem gewissen Grade mit ein. So gibt es neben dem, was wir als Erwachsene entscheiden, immer auch Regeln, Vorgehensweisen und Angebote, über die die Kinder mit abstimmen.

Wir erleben täglich, wie Ihr Kind mit uns und anderen Kindern spielt und lernt, und verfolgen aufmerksam seinen Entwicklungsstand. Unsere Beobachtungen und Wahrnehmungen werden von uns dokumentiert und als Grundlage für unsere Elterngespräche genutzt. Außerdem dienen sie uns zur gezielten Förderung der Kinder.